100 Jahre Schwimmabteilung des SCS

Written by Daniel. Posted in Alle Berichte zu Veranstaltungen, Allgemein, Berichte zu Allgemeinen Veranstaltungen

Am 10. August 2019 lud die Schwimmabteilung des SC Siemensstadt Berlin e.V. zur 100-Jahr-Feier ein.

2009 haben wir die Feier zum 90-jährigen Bestehen der Schwimmabteilung erfolgreich und mit viel Spaß hinter uns gebracht. Hier nun ein Rückblick zu den letzten 10 Jahren:

Unsere Kinder und Jugendlichen, und auch die Masters, nehmen nach wie vor an zahlreichen Wettkämpfen in Berlin, Westdeutschland und dem Umland teil. Leider wurde seit einigen Jahren kein Trainingslager mehr durchgeführt. Die Wettkampffahrt nach Hildesheim ist immer noch das Highlight der Jugend. Auch auf das Treffen mit unseren Arnsberger Freunden freuen wir uns das ganze Jahr.

Die Masters nahmen dazwischen auch an internationalen Wettkämpfen teil, die da waren:

  • 2009: Europameisterschaften in Cadiz – Spanien
  • 2010: Weltmeisterschaften in Göteborg – Schweden
  • 2012: Weltmeisterschaften in Riccione – Italien
  • 2013: Europameisterschaften in Eindhoven – Holland
  • 2016: Europameisterschaften in London – Großbritannien.

Die Gymnastik- und Volleyballgruppe trifft sich nach wie vor freitags in der Sporthalle der Robert-Reinick-Grundschule; Leiter ist Frank Weigelt.

Die Kegelweihnachtsfeier, das Eisbeinessen und die Maibowlenfeier sind mittlerweile Tradition geworden.

  • 2017: In diesem Jahr sind leider durch einen Rohrbruch im Keller des Sportzentrums unsere Schränke zerstört worden. Auch die Bildergalerie aus dem Jahr 1994 zum „75-jährigen“ hat sehr gelitten, jedoch ist es uns gelungen, einige Bilder zu retten und neue Fotoalben zu erstellen, die gerne angeschaut werden können.
  • 2018: Im letzten Winter haben einige mutige Masters am 5. ICE SWIMMING AQUA SPHERE GERMAN OPEN 2019 in Veitsbronn bei Nürnberg teilgenommen. Die Wassertemperatur betrug am Wettkampftag nur 1,4 Grad Celsius. Trainiert wurde im Jungfernheidesee, da war das Wasser aber auch nur geringfügig wärmer.

Das war die Kurzfassung der letzten 10 Jahre, das nächste Jubiläum wird die 125-Jahr-Feier im Jahr 2044 sein.

 

 Erstellt von Julia Lipinski, Monika Henze-Roth, Tobias Böker

 

 

 

 

 

 

Weiteres zu unserer 100-Jahr-Feier und dem Tagesablauf könnt Ihr in diesem Bericht nachlesen.

Und nun ein paar Eindrücke der vergangenen 10 Jahre und unserer diesjährigen Feier: